« Zurück

Energieverbrauchs- und Emissionsmonitoring

Best-Practise
Schwerpunkt
Strategie
Projekt(e)
Energieverbrauchs- und Emissionsmonitoring
Gemeinde
Oettingen in Bayern
control_point_duplicate Nachmachen
Zum Nachmachen für Kommunen, Kommunen - Nachmachen,
Ansprechpartner
Bettina Schramm
Telefon: 09082 70919
Email: stadt@oettingen.de
Beschreibung
Kommunales Energiemanagement für die städt. Gebäude Rathaus (Schloßstr. 36) und Heimatmuseum (Hofgasse 14). Regelmäßige Überwachung der Energieverbrauchsdaten und Emissionen soll dazu beitragen, die Energiekosten und die Umweltbelastung durch die Beheizung der Liegenschaften zu senken. Senkung des städtischen Energieverbrauchs innerhalb von drei Jahren um insgesamt rund 146 MWh durch kommunales Energiemanagement
Technische Details
Für drei Liegenschaften wurden die Verbrauchsdaten aufgenommen und bewertet, darauf basierend Maßnahmen aufgestellt. Es wurden innerhalb der Projektlaufzeit 20 Maßnahmen umgesetzt, darunter die Erneuerung der Dämmung im Dachgeschoss des Heimatmuseums und die Dämmung der Heizungsrohre, Nachrüstung eines Wärmezählers in der Turnhalle, Optimierung der Heizungsregelung im Rathaus.


« Zurück